Duschkabine 90×90 aus 8mm Glas

Duschkabinen aus Glas haben meistens eine Stärke von 6mm, was in der Regel für ein kleineres Bad zu hause völlig ausreichend ist. Bei größeren Duschen wird oft auch stärkeres Material genutzt: Einfach weil es verwindungssteifer und damit länger haltbar ist.

Glas ist eigentlich das beste Material für eine Duschkabine: Es ist äußerst stabil, bewegt und verzieht sich nicht, wie es bei Kunststoffen vorkommen kann, und ist darüber hinaus sehr einfach zu reinigen.

Duschkabine 90×90 aus Glas

Verwendet werden ausschließlich noch Duschkabinen aus Sicherheitsglas. Das ist meistens das gleiche Einscheibensicherheitsglas (EGS), das auch für Autowindschutzscheiben verwendet wird. Es ist sehr stark belastbar, die ganze Scheibe besitzt eine Vorspannung, so daß bei einem eventuellem Bruch keine Glasscherben entstehen, an denen man sich verletzen könnte. Es entstehen im Schadensfall nur sehr viele, kleine Partikel, die weitaus ungefährlicher sind und wenn, dann nur kleinste Hautkratzer erzeugen.

8 mm Glas bei einer Duschkabine

Duschkabine 90x90 aus 8mm SicherheitsglasDuschkabinen aus Glas werden mit transparenten, also völlig durchsichtigen Scheiben, oder aber mit strukturierter Oberfläche hergestellt. Dabei sind sie meistens nur an einer Stelle vorhanden: Darüber und darunter lassen sie den Blick nach außerhalb der Duschkabine frei. Das kann ein besseres Gefühl bewirken, man fühlt sich nicht so eingesperrt in seiner Dusche, als wenn alle Seiten gar nicht durchsichtig wären.

Allerdings hat man dabei aber auch immer einen Blick in die Duschkabine hinein, was in manchen Situationen (zum Beispiel bei gleichzeitiger Nutzung des Badezimmers durch mehrere Personen) nicht immer gewollt ist. Das Angebot ist vielfältig, wer eine Duschkabine 90×90 aus Glas kaufen will, hat fast für alle Situationen verschiedene Angebote zur Auswahl.


Duschkabine 90x90 mit 8mm Glas

Duschkabinen aus 8mm Glas sind langlebig und wirken oft sehr edel und wertig, wie man an diesen Beispielen aus dem Angebot von Amazon* sehen kann.

Wie schon gesagt, reicht bei einer Grö0e von 90x90mm eigentlich das 6mm starke Sicherheitsglas völlig aus. Dickes 8mm Glas der Duschkabine gibt aber eben das Gefühl, daß hier mehr für die Sicherheit getan wird. Auch derjenige, der im Innern der Duschkabine noch einiges an Zubehör mittels Saugnäpfen anbringen möchte, wird das dickere Glas ebenfalls bevorzugen.

Man darf aber nicht vergessen, daß die Duschkabine durch das stärkere Material auch wesentlich schwerer wird: Während man eine 6mm Glasfdusche mit der Verpackung als kräftiger Mensch noch selbst heben und transportieren kann, sollte bei einer Duschkabine mit 8mm Glas besser ein zweiter Mann zur Verfügung stehen.

Nicht nur, daß eine Duschkabine 90x90mm aus 8mm Glas bedeutend schwer ist, der Karton ist ebenfalls sehr unhandlich, und ohne Hilfsmittel kaum noch von einer Person zu bewegen,