Dampfdusche 90×90 – etwas klein

Die erste Dampfdusche im Format 90×90, die ich mir in meinem Bad eingebaut habe, ist mir noch in guter Erinnerung. Sie sah aus wie eine ganz normale Duschkabine, nur auf dem zweiten Blick hat man etwas Besonderes gesehen. Allerdings war sie auch schon aus Echtglas, denn das hat mich meine Erfahrung gelehrt: Billige Plasteduschen, ob als Duschkabine oder als Dampfdusche (gibt es eigentlich nicht wirklich), halten das oftmalige Duschen nicht aus.

Die erste Dampfdusche im 90×90 Format

Wenn das Bad baulich bedingt nicht gerade groß ist, muß man schon tolle Ideen haben bei der Planung, oder eben den einen oder anderen Kompromiß machen. Auf einer Fläche von vielleicht 9 Quadratmetern kann man nicht sehr viel unterbringen, aber mit ein wenig Geschick all das, was im Bad notwendig ist.

WC Becken und Handwaschbecken müssen rein, schon klar. Das Waschbecken wird natürlich gleich in ein Waschbeckenunterschrank integriert, oder oben aufgesetzt. Da ist dann auf jeden Fall erst einmal Platz für die wichtigsten Reinigungsmittel vorhanden. Ein möglichst großer Spiegelschrank bietet Platz für die Sachen zur täglichen Hygiene, und oft muß auch die Waschmaschine noch im Badezimmer untergebracht werden.

Badewanne mit Dusche
Auf dem Platz einer Badewanne: Eine tolle Kombination läßt kaum Wünsche übrig Foto: Home-deluxe *

Merken Sie was? Es ist schon ganz schön voll im Badezimmer geworden!
Nun bleibt meistens nur noch die Überlegung: Reicht es noch für Badewanne UND eine Duschkabine, oder muß man sich für eines davon entscheiden? Wenn Platz für eine Badewanne vorhanden ist, bietet sich eine Kombination von beiden an. da gibt es ja schon die schönsten Badeduschen.

Bei Home – deluxe * beispielsweise als richtige komplette Einheiten, sogar mit Dampfgenerator! Und das alles muß nicht einmal tausende von Euros kosten.

Wenn das Badezimmer größer ist: Der Duschtempel wäre die Krönung

Sicherlich haben Sie diesen Begriff schon einmal gehört: Duschtempel. Jede noch so kleine Duschkabine, die über etwas mehr als die Standardduschen verfügen, wird heute oft so bezeichnet. Dabei ist das meiner Meinung nach eher nicht gerechtfertigt: Ein Duschtempel muß schon eine gewisse Größe haben. Man kann das mit dem Wort „Tempel“ vergleichen: Auch diese sind ja nicht unbedingt klein.

 

Komplettdusche – ist das ein Duschtempel?

Natürlich nicht! Denn eine Komplettdusche hat doch nur das zu bieten, was man zum Duschen braucht: Also neben einem Duschpaneel noch einige Ablagen und vielleicht auch Massagedüsen. Das hat aber mit einem Tempel nicht viel zu tun. Ein Duschtempel sollte schön eine gewisse Größe haben, daß mindestens zwei Menschen gleichzeitig entspannen können.